Vita

Potenzial, Veränderung, Wirksamkeit, Haltung bzw. Mindset, Sinn sowie wertvoll sein sind die Themen, die sich wie ein roter Faden seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn in meiner Arbeit wiederfinden.

Die Frage „Wie kann ich Menschen zur Höchstleistung bewegen, obwohl sie überwiegend nicht freiwillig in meiner Organisation sind?“ bewegte mich zum Beispiel immer wieder während meiner 13 Jahre als Offizier der Bundeswehr.

In über 10 Jahren als selbständiger Coach und Begleiter von Veränderungsprozessen engagierte ich mich für die Entwicklung von Menschen, die erstmals in Führung gingen. „Wie kann Führung in einer komplexen Welt wirken, d.h. wenn Instrumente allein nicht reichen?“ war eine der bewegenden Fragen zu dieser Zeit.

Und nun, als Personalentwickler in einem Konzern, der im Schwerpunkt in den Themenbereichen Change-Management und Agilität unterwegs ist, beschäftigt mich die Frage „Wie kann man sich Selbstwirksam bzw. wertvoll wirksam erleben?“

Manchmal waren mir die Fragen, und es gab noch viele mehr, erst rückblickend so richtig bewusst, sie bewegten mich aber und ließen mich viel erfahren sowie lernen.

Unterstützt wurde dies durch meine Ausbildungen als Diplom-Pädagoge, Coach und Prozessbegleiter, Gender Trainer sowie als Scrum bzw. OKR Master.

Wenn ich mit Menschen arbeite, ist mir die Augenhöhe wichtig. In meinen Augen hat jeder Mensch oder jedes Mitglied eines Teams schon eine Menge erreicht und somit viel wertvolles Potenzial für Wachstum „mit im Gepäck“. Die Menschen finden ihren Weg allein, ich eröffne ihnen nur einen Raum für ihr Wachstum, Potenzial, Wertvolles und gehe ein Stück des Weges mit Ihnen. Mich bewegt es, wenn Menschen das für sie Wesentliche gefunden haben und ihr Potenzial auf ihre Art und Weise leben.

„Mit meiner Arbeit initiiere und begleite ich das Wachstum von Menschen und ihren Potenzialen für ihre Passion und Profession. Wertvoll – wirksam – bewegend!“


Meine Stationen

  • Offizier der Bundeswehr
  • Langjährige Führungs- und Personalverantwortung
    Erfahrungen in Linien-, Stabs- und internationalen Funktionen

  • Geschäftsführender Gesellschafter Coachingbüro Huber & Partner (Augsburg)
  • Eigenverantwortlicher strategischer Aufbau und betriebswirtschaftliche, operative Leitung
    Konzeption sowie Change Begleitung im Rahmen von Personal- und Organisations-entwicklungen sowie Kulturwandel inkl. Führungskräftecoaching

  • Berater Personalentwicklung bei R+V Allgemeine Versicherung
  • Themen- und Produktverantwortlicher für ausgewählte Gebiete inkl. Beratung
    Eingesetzt u.a. in der Projektleitung oder als Agile Coach


» Meine Buchbeiträge