Coachingverständnis

Coaching ist in der heutigen Zeit ein oft genutzter Begriff, welcher unterschiedlich verstanden wird. Daher ist es mir wichtig, mein Verständnis von Coaching transparent zu beschreiben. Der Einfachheit halber spreche ich von dem Coachee und meine damit alle Geschlechter und sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen.

Die Gemeinsamkeit bei den Zielgruppen besteht darin, dass sie Impulse von außen für ihre Zielerreichung, Herausforderung oder Problemstellung suchen, welche sie (manchmal auch nur vermeintlich) nicht selbst erreichen, meistern oder lösen können. Hier ist dann der Startpunkt für meine Begleitung.

Die Wege, um Entwicklungsimpulse zu geben, können im Rahmen meiner Arbeit sehr unterschiedlich sein. Sei es, dass…

  • durch Fragen stellen, die Sachverhalte deutlicher, anders oder neu beleuchtet werden
  • mit Feedback Selbstreflektion bewirkt wird
  • mit Hilfe von Modellen neue Perspektiven entstehen können
  • durch ein kurzes Sparring oder Brainstorming mit mir, Handlungsoptionen abgewogen werden können
  • mit kurzen Trainingssequenzen neue Kompetenz für ein persönliches Thema aufgebaut wird.

All dies geschieht bei mir respektvoll sowie sensibel und muss zur Entwicklung einen zentralen Beitrag leisten. So entsteht Raum für Wachstum.

Die Atmosphäre, in der Zusammenarbeit mit dem Coachee gestalte ich gerne auch bewegend, in einem wirksamen Tempo. Dabei sind Freude am Tun, herzhaftes Lachen, Ernsthaftigkeit und viele andere Emotionen ein wichtiger Bestandteil für die Wegbereitung.